Catégorie d'événement : Küchentisch­gespräche


De jusqu'à

Gosteli-Archiv

Gosteli-Archiv, Worblaufen

Küchentischgespräche #1: Bleiben oder gehen? Als Feministin in der römisch-katholischen Kirche (auf Einladung)

Küchentischgespräche – ein Format des Austauschs

Das Gespräch ist in der gegenwärtigen Welt mit verhärteten Fronten prekär geworden. Mit den Küchentischgesprächen möchten wir darum den gegenseitigen Austausch fördern. Das Thema der ersten Durchführung war: «Bleiben oder Gehen? Als Feministin in der römisch-katholischen Kirche». Es war ein sehr berührender Abend bei Suppe und Wein, und wir wurden in unserer Annahme bestärkt, wie dringend nötig ein Format ist, in dem das Gespräch das Ziel und nicht das Ergebnis ist.
Die Küchentischgespräche sind nicht öffentlich, ergebnisoffen und finden in einem informellen, ungezwungenen Kreis statt. Wir möchten mit diesem Format einen Raum öffnen, der das Gespräch zwischen verschiedenen Teilen der Frauenbewegung erlaubt. Gesprochen wird über Themen, die schwer zu besprechen sind, wo aber doch Gesprächsbedarf besteht.

Wir werden die Küchentischgespräche mindestens zweimal jährlich durchführen. Wenn Ihr zu einem Thema Gesprächsbedarf seht, dürft ihr euch gerne bei uns melden! Wir freuen uns auf eure Vorschläge!